01.12.01

» Knoten im Netz. Neue Musik im Internet

Knoten im Netz Neue Musik im Internet

Von Sabine Breitsameter

Veröffentlicht in: Noten und Notizen, Vierteljahrsschrift der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik, Heft 1/2002.

Springen wir Mitte der 90er Jahre in die Thematik hinein: Zwar war es bereits in den Jahren davor möglich, Klänge durchs Internet zu schicken, aber sie mussten bis dahin langwierig und teuer aus dem Netz auf die Festplatte des Computers heruntergeladen werden. Die „Streaming“-Software, die sich nunmehr durchzusetzen begann, machte dies unnötig und erlaubt seitdem dem Internet-Nutzer, Klänge anzuhören, noch während sie abgerufen und übertragen werden. Wer die frühen Versionen des RealAudio-Players, der seinerzeit populärsten Streaming-Software, ausprobiert hat, wird sich an das Rauschen, Stottern und an die verzerrte Wiedergabe erinnern. Sollte das die Zukunft der Musik sein?

Continue reading "Knoten im Netz. Neue Musik im Internet"

posted by Sabine Breitsameter at 14:46 | comments (0)

© 2004 . Sabine Breitsameter . Impressum